Schulabschluss bald in der Tasche - und dann?

Hero-Glas hat die optimalen Voraussetzungen für eine erstklassige Berufsausbildung. Wir bieten in 6 Ausbildungsberufen und 3 dualen Studiengängen eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung.

Der Start ins Berufsleben beginnt mit der Wahl der richtigen Ausbildung.

Aktivitäten für Schüler

Schul-Projekte

Wir unterhalten Partnerschaften zwischen allgemein- und berufsbildenden Schulen und Hero-Glas. Hier wird die theoretische und praktische Glasverarbeitung angesprochen. Themenschwerpunkte können außerdem die Konstruktion- und Layoutgestaltung von Glas sein.

Wir pflegen eine enge Partnerschaft mit der Oberschule Dörpen und beteiligen uns an der GenerationenWerkstatt der Ursachenstiftung. 

 

Die Projekte könnt ihr auf Facebook und Instagram verfolgen.

Zukunftstag

In Deutschland gibt es im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms jährlich einen „Zukunftstag für Mädchen und Jungen". Wir unterstützen diese Aktion und gewähren Dir Einblicke in verschiedene Berufsbereiche. Melde Dich am Besten noch heute an, da eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht.

Ausbildungsmessen

Treffe uns auf Ausbildungsmessen persönlich und lerne unsere angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge kennen. Wir freuen uns auf Dich!

Chance: Azubi

  • 19.09.2019 Leer, BBS I
  • 01.10.2019 Dörpen, Oberschule
  • 07.11.2019 Sögel, Schule am Schloss
  • 12.11.2019 Papenburg, Heinrich-von Kleist Oberschule

BIB Emsland

  • 12.09.2019 Meppen, BBS
  • 26.09.2019 Papenburg, BBS

Harener Informationstag

  • 09.11.2019 Haren, Großsporthalle

FAQ´s für Schüler

Was sollte eine Bewerbung beinhalten und auf was sollte geachtet werden?
  • aussagekräftiges Anschreiben, in dem Du Dich vorstellst und erklärst, warum Du Deine Ausbildung bei Hero-Glas machen möchtest. Vergiss nicht zu erwähnen, auf welche Stelle Du Dich bewirbst.
  • tabellarischer Lebenslauf: Deine Kontaktdaten, Deine bisherige Schulausbildung, ggf. weitere Ausbildungen und Angaben zu Praktika oder Ähnlichem. Ein Foto kannst Du auch gerne einfügen.
  • Deine letzten zwei Zeugnisse
  • eventuell vorliegende Praktikumsbescheinigungen
  • Wenn Du Dich online bewirbst, brauchst Du uns keine Originale zusätzlich per Post schicken. Erlaubt sind die gängigen Dateiformate .doc, .pdf, .jpg, .gif.

Wir haben hier die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung bei Hero-Glas gesammelt und geben Antworten darauf.

Solltest Du darüber hinaus Fragen haben, melde Dich einfach.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Bewerbungsabgabe?

Ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn – also im Sommer des Vorjahres. Den Bewerbungsschluss zum jeweiligen Beruf findest Du in den Berufsbeschreibungen.

Kann ich mich auch für mehrere Ausbildungsberufe bewerben?

Nein, dies ist nicht möglich. Du musst Dich für einen Ausbildungsberuf entscheiden, der Deinen Interessen und Fähigkeiten am meisten entspricht.

Wir wissen, dass es eine Deiner ersten Bewerbungen ist. Darauf solltest Du achten:
  • Bewerbungsunterlagen sollten vollständig sein. Achte darauf, dass Deine Bewerbung ordentlich ist - vermeide Rechtschreibfehler. Lass Deine Bewerbung ruhig von jemandem gegenlesen, z.B. Deinen Eltern.
  • Überzeuge uns in Deinem Anschreiben von Deinen Qualitäten und begründe, warum gerade Du für Hero-Glas interessant bist.
  • Zeige in Deinem Lebenslauf auf, über welche besonderen Kenntnisse und Erfahrungen Du verfügst. Führe z.B. außerschulische Aktivitäten, Sprachkurse oder Auslandsaufenthalte auf.
Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor?

In dem Vorstellungsgespräch möchten wir Dich persönlich kennenlernen. Du sollest Dich so präsentieren, wie Du bist - in einem lockeren Gespräch, in dem Fragen von Deiner Seite ausdrücklich willkommen sind. Denn das zeigt uns, dass Du an der Ausbildung in unserem Unternehmen interessiert bist. Im Gespräch möchten wir die genauen Gründe für die Berufswahl und Deine Erwartungen an den Ausbildungsberuf erfahren. Wir stellen auch einige persönliche Fragen und möchten Deine Interessen und Neigungen möglichst gut kennenlernen. Du solltest Dich vor dem Gespräch über unser Unternehmen informieren. Deine Antworten sollen spontan und ehrlich sein. Eine gewisse Aufregung im Vorstellungsgespräch ist ganz normal. Bleibe einfach so natürlich wie möglich.